Die Idee

Die demografische Entwicklung führt zu weniger Schulabgängern. Zudem reduziert der Trend zur Akademisierung die Anzahl Jugendlicher, die eine Berufslehre absolvieren. So bleiben Lehrstellen im Baugewerbe unbesetzt. Der Berufswerbung kommt deshalb eine wichtige Rolle zu, um den Nachwuchs des Bauhauptgewerbes auch in Zukunft sicherzustellen. Deswegen lanciert der Schweizerische Baumeisterverband im Rahmen der Imagekampagne «Baue deine Zukunft» die Dokusoap «Die Bauhelden». Die erste Staffel begleitet die Jugendlichen durch ihren Alltag – und zeigt dabei die teilweise schweisstreibenden Vorzüge vom Leben auf dem Bau hautnah auf! Ziel der Kampagne ist somit der erfolgreiche Imageaufbau von Bauberufen. Mit narrativer Erzählung soll die Kernbotschaft transportiert werden: «Das habe ich gemacht!» Es stehen immer der Held und sein Werk im Zentrum!

Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören primär potenzielle Lehrlinge für Berufe im Bauhauptgewerbe: SchülerInnen und SchulabgängerInnen ab 13 Jahren oder Jugendliche, die sich in einem Zwischenjahr oder bereits in einer Lehre befinden und sich (neu) orientieren möchten. Das Umfeld der potenziellen Lehrlinge zählt zur erweiterten Zielgruppe: Eltern, LehrerInnen und BerfusberaterInnen, Bauunternehmen und die breite Öffentlichkeit